1960

Das genaue Gründungsdatum ist nicht bekannt. Der damalige Pfarrer Geistlicher Rat Mannsnetter schaffte damals über den St. Michaelsbund Bücher an, die in einem Schrank im Jugendraum des alten Mesmerhauses (jetzt Anna-Haus) untergebracht wurden.

Zu dieser Zeit wurde der Bücherdienst von der Landjugend übernommen.

Der Ausleihbetrieb hielt einige Jahre an, schlief aber mangels der Pflege des Buchbestandes und Ausleihbetriebes ein.

1972

Die Bücherei erwachte wieder zum Leben, als der Pfarrgemeinderat gegründet wurde. Der damalige Pfarrgemeinderat fragte damals anhand eines Fragebogens, ob Interesse besteht, dass die Pfarrbücherei wieder geöffnet wird.

Viele Pfarreimitglieder zeigten Interesse und die Bücherei wurde zum 01.12.1971 wieder in Betrieb genommen, allerdings ohne Ausleihstatistik und Anbindung an den St. Michaelsbund.

Der Jugendraum erwies sich als unattraktiver düsterer Winkel und durch Zukauf neuer Bücher wurde der Buchschrank zu klein.

Es bot sich ein anderer Raum im alten Pfarrhof an.

Im alten Pfarrhof zog das damalige Team in den späteren Jahren nochmals in einen anderen Raum.

Josef Straub aus Heimen war von Anfang an treibende Kraft, um in Opfenbach wieder eine attraktive Bücherei zu haben.

1979

Wiederanbindung an den St. Michaelsbund den Dachverband Katholisch öffentlicher Büchereien

in Bayern.

Nach einigem Zögern, vor allem wegen der Bürokratie, wie Statistikführung, entschloss sich die damalige Verwaltung, sich dem Michaelsbund anzuschließen. Es war dadurch eine bessere Zusammenarbeit mit der Bücherei in Lindenberg möglich und über den Dachverband konnte man Zuschüsse beantragen, die dringend benötigt wurden.

Ebenso ein großer Vorteil – die fachliche Beratung zum Bucheinkauf und Umstellung auf eine sinnvolle statistisch verwertbare Büchereiarbeit.

1989

Beginn der Beratungen über die Zusammenlegung der Schulbücherei und Pfarrbücherei. Auf Anraten des Michaelsbundes wurde empfohlen, mit der Gemeinde Kontakt aufzunehmen und über eine Zusammenlegung der Schulbücherei und Pfarrbücherei zu beraten.

Die Begründung:

Zwei kleine Büchereien in einer Gemeinde wie Opfenbach seien nicht rentabel. Nur durch eine Zusammenlegung ist ein ansprechendes Angebot zu gewährleisten, möglichst viele Altersgruppen abzudecken und eine Bezuschussung durch den Freistaat und Diözese zu gewährleisten.

Das Buchangebot musste von einem Bestand von 900 auf 2000 Bücher erweitern werden sowie eine Ausstattung mit Regalen und Arbeitsplatz wurde notwendig.

1990

Umzug mit knapp 900 Büchern in den ersten Stock des St. Anna-Haus nach dessen Fertigstellung.

1991

Am 26.01.1991 fand die Sitzung über die Zusammenlegung der Pfarrbücherei mit der Schulbücherei statt.

Bei dieser Sitzung wurde unter anderem folgendes beschlossen:

  • Der Name dieser Gesamtbücherei lautet „Gemeindebücherei St. Nikolaus Opfenbach
  • Trotz Zusammenlegung der Büchereien soll die Schulbücherei im Schulgebäude verbleiben
  • Die Gemeinde untersteht dem Michaelsbund, der beratend zur Seite steht und sich um die öffentlichen Zuschüsse bemüht

1992

Zum Januar 1992 wurde die Gemeindebücherei St. Nikolaus Opfenbach mit einem

„Tag der offenen Tür“ eröffnet. Der Bestand wurde von auf 1320 Bücher aufgestockt.

1998

Umzug der Bücherei in den jetzigen Standort des aufwändig sanierten „alten Pfarrhofes“

Der Buchbestand wurde auf 2100 Bücher erweitert. Einweihung und Segnung beim St. Annafest.

Seit 1998 hat die Gemeindebücherei St. Nikolaus ihre Heimat im Dachgeschoss des alten Pfarrhofs.

Der Buchbestand wurde stetig weiter aufgebaut und erneuert –  mittlerweile ist der Bestand auf 4200 Medien angewachsen.

In den letzten Jahren wurde das Angebot im Bereich Leseförderung und Veranstaltungen „Rund um die Bücherei“ immer mehr ausgebaut.

Das Büchereiteam – Ein belesenes Ehrenamt:

Die Bücherei wurde von Anfang an von rein ehrenamtlichen Personen betrieben.

Das bedeutet nicht nur die Ausleihe und Bücher einkaufen, sondern wie die Historie zeigt, auch viele Umzüge, Bücher schleppen, sortieren, auszeichnen und vieles vieles mehr.

Viele Opfenbacher haben sich schon in der Bücherei engagiert. Allen voran unser leider bereits 2015 verstorbener Josef Straub.

Ihnen allen ist ein ganz herzliches Vergelt´s Gott gesagt.

Sie sind es, dass wir heute eine so schöne Bücherei haben.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind in der Hauptbücherei mittlerweile 15 Damen im Büchereiteam tätig. Dieses Ehrenamt erfordert viel Einsatz und Herzblut, doch uns verbindet alle eine Liebe zum Lesen und zu Büchern und das wir dies weitergeben können!

Die Schulbücherei:

In unserer „Zweigstelle“ der Schulbücherei wird der Bücherdienst alle zwei Wochen während einer Schulstunde von Mütter der Schüler übernommen.

Pro Klasse finden sich zu diesem Dienst 2 Eltern. Herzlichen Dank an alle Mamas, die diese Arbeit in den vergangenen Jahren gemacht haben bzw. sich dieses Schuljahr bereiterklärt haben.

In der Schulbücherei stehen ca. 650 Bücher zur Auswahl und stehen den Schülern selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.